Geomatik Alumni-Weihnachtanlass 2019 – Von Beizengeschichte zu Geschichten in der Beiz

Bei winterlichen Temperaturen und dem Black-Friday-Stress entfliehend trafen sich 24 Geomatik-Alumnis zum diesjährigen Weihnachtsanlass! Der Vorstand überraschte die Teilnehmenden mit einer speziellen Stadtführung, organisiert von  «Frauen Stadt Rundgang Zürich», durch die 100-jährige Geschichte der Zürcher Beizen. Wir begaben uns dabei im Zürcher Niederdorf auf die Spuren von weiblichen Unikaten, welche auf ihre eigene Art das Beizenleben in der Stadt geprägt haben: vom ersten Zufluchtsort von gestrandeten jungen Frauen «vom Land» über Kulturbeizen von selbstverwirklichten Lebensträumen bis zur patriarchischen Wirtschaft, wo noch «Fräulein, zahle bitte» üblich war.

Hungrig vom Besuch der Beizen, jedoch nur von aussen, luden wir dann ein auf ein nettes Beisammensein. Bei gutem Essen und Trank sowie bei alten und neuen Geschichten, liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Continue reading